DEINE-FREIZEIT.COM

JETZT ODER NIE!

Warum Abenteuer das Leben schön machen

Freizeit-Abenteuer

Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer

Kennst du auch diesen Satz? Eine ganze Generation wurde von diesem Slogan der Zigarettenmarke Philip Morris von der irrigen Vorstellung geprägt, dass Rauchen nicht nur cool ist, sondern auch frei macht.

Der Slogan hat damit fast Geschichte geschrieben. Denn es gibt Wörter, die in einer bestimmten Kombination bei jedem sofort Emotionen auslösen.

Freizeit-Abenteuer

Abenteuer - ja oder nein?

Bist du eher ängstlich und jagen dir Abenteuer einen gehörigen Schrecken ein? Oder gehst du vielleicht jeden Tag auf die Suche nach einem neuen Sexabenteuer? Der Unterschied ist, dass die Freude auf Neues, Unvorhergesehenes unser limbisches System anspricht. Für manche ist der Drang nach ständig neuen Abenteuern deshalb wie eine Droge. Auf der Suche nach dem nächsten Kick kann das Abenteuer selbst sogar in den Hintergrund treten. 

Ein Abenteuer muss nicht unbedingt eine Reise sein

Ausgetretene Pfade verlassen, sich und andere neu kennenlernen – das ist aufregend und gibt uns das Gefühl noch nicht im Hamsterrad festzustecken. Denn Abenteuer sind immer ein bisschen drüber. In diesem Moment wird eine sichere Situation gegen eine unkontrollierbare eingetauscht, was für viele den besonderen Reiz ausmacht.

Abenteuer erfordern das Verlassen einer Komfortzone und belohnen dich in jedem Fall mit einer Horizonterweiterung. Du kannst neuen, spannenden Herausforderungen entgegen treten. Und je nach Risikobereitschaft gibt es große und kleine Abenteuer. 

Planung und Abenteuer das passt nicht zusammen

Stimmt! Aber die Vorfreude spielt trotzdem eine bedeutende Rolle. Denn selbst, wenn du am Ende doch nicht losziehst, hat sich in deinem Kopf etwas geändert. Depressionen entstehen oft durch das Gefühl der Unfreiheit. Wer aber in der Lage ist, selbstbestimmt einem Abenteuer entgegenzusehen, der ist selbstbewusst, mutig und auf gar keinen Fall langweilig. 

Last but not least: Abenteuer machen das Leben schön, weil sie kilometerweit entfernt sind von Pflichterfüllung, Spießertum und grauem Alltag. Abenteuer sind ein Versprechen. Und selbst wenn es mal schief geht: Sind das nicht genau die Geschichten, die du am prasselnden Lagerfeuer gerne erzählst?